Die meisten der Schülerinnen und Schüler der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg absolvieren den schulischen Teil ihrer Dualen Ausbildung in einem der ca. 12 Berufe, die in der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule (mit-)ausgebildet werden. Aber auch Vollzeitklassen im Bereich der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung und im Bereich des zweiten Bildungsweges sowie der Meisterausbildung sind an dieser Schule eingerichtet.
Profile: BSSA, AVdual, VABO und MoBs
Die Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg ist der schulische Partner in der dualen Ausbildung der Bauberufe und begleitet die Schülerinnen und Schüler in der Weiterbildung bis zum Meister, Techniker und Gestalter. Die Vollzeitschulen bereiten auf alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur vor.
Profile: BSSA, AVdual und MoBs
An der Werkstattschule in Freiburg gibt es das Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit der Überschrift Mädchen gestalten, das für Mädchen angeboten wird. Dort können sie einen Hauptschul- oder VAB-Abschluss machen und verschiedene Berufe kennen lernen.
Profile: Jugendberufshilfe
„Gemeinsam stärker!“ – das ist mehr als der Titel unseres diesjährigen Jahresberichts. „Gemeinsam stärker!“ – ein Ausruf, eine Einladung, eine Erinnerung, ein Satz, der über dem Angebot der Jugendsozialarbeit an beruflichen Schulen steht.
Die Notwendigkeit dieses Angebots wurde auch im Schuljahr 2021/2022 deutlich. Auf den ersten Blick sind wir an den Schulen wieder zum „Regelbetrieb“ zurückgekehrt. Unterricht in Präsenz, Praktika und Klassenaktionen konnten wie geplant stattfinden. Auf den zweiten Blick erkennen wir, dass u.a. Pandemie und Lockdowns deutliche Spuren hinterlassen haben. Wir begegnen und begleiten zunehmend junge Menschen, die psychisch belastet und/oder isoliert sind. Viele Schüler*innen weisen darüber hinaus große schulische Lücken auf, die nach zwei Jahren Homeschooling schwer zu schließen scheinen. Der Krieg in der Ukraine und die Klimakrise leisten zudem ihren Beitrag, der den Einstieg in die eigene berufliche Zukunft von Heranwachsenden zusätzlich belastet.
„Gemeinsam stärker!“, um den Herausforderungen dieser Zeit besser begegnen zu können. Die Unterstützung, die individuelle Stärkungsarbeit und die Stärkung einer positiven und tragfähigen Klassengemeinschaft, stehen mehr denn je im Fokus der Arbeit in der Jugendsozialarbeit.
Der Schwerpunkt des Jahresberichts der Jugendsozialarbeit liegt wie in jedem Jahr auf der Darstellung der praktischen Arbeit an den beruflichen Schulen vor Ort und in der Abbildung einer Gesamtübersicht der betreuten jungen Menschen in den unterschiedlichen Schularten. Bei den berufsvorbereitenden Klassen wird im Jahresbericht darüber hinaus der Verbleib der Schüler*innen nach Schuljahresende dokumentiert.
So wollen wir Ihnen einen spannenden und vielseitigen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.
Freiburg, im März 2023
Jährlich besuchen über 14.000 Schülerinnen und Schüler eine der acht öffentlichen Beruflichen Schulen der Stadt Freiburg. Schule hat den Auftrag Sach- und Fachkompetenz zu vermitteln und Leistungen zu bewerten. Dieser Auftrag macht es Lehrkräften in bestimmten Fällen schwer, den sozialen und individuellen Problemen ihrer Schülerinnen und Schüler zu begegnen und als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen. Fachkräfte für Schulsozialarbeit füllen diese Lücke. Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung und entsprechen-de Methodenkenntnisse für notwendige individuelle oder gruppenorientierte Interventionen. Aufgrund ihrer institutionellen Unabhängigkeit können sie neutrale Vertrauenspersonen sein und in Krisenfällen gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen suchen. Seit 2017/18 ist Jugendsozialarbeit an allen Beruflichen Schulen der Stadt Freiburg erfolgreich etabliert. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Der vorliegende Bericht zeigt in beeindruckender Weise die Tätigkeitsschwerpunkte auf: Jugendberufshilfe, AVdual-Begleitung, Berufsschulsozialarbeit, Mobile Berufsschulsozialarbeit mit Fokus Prävention sowie Jugendsozialarbeit in VAB-O Klassen für junge Menschen mit Fluchthintergrund.
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